Slide
Slide
Exit full screenEnter Full screen

„PopUpGott und die Welt“ ist ein digitales Soloprojekt von Hartmut El Kurdi. Die zwölfteilige Internetserie präsentiert Texte und Filmclips zum Thema Religion, apokalyptische Erzählungen und Popkultur. Hartmut El Kurdi verbrachte seine Kindheit bei den Zeugen Jehovas. Er beschreibt, wie es sich anfühlt, mit strengen Regeln zu leben, sich in einer geschlossenen Bubble zu bewegen, vom Glauben euphorisiert zu sein - gleichzeitig aber zu zweifeln, ein Doppelleben zu führen und zu versuchen, Gott auszutricksen. Und er weiß, welche Rolle (Pop-)Kultur beim Überleben spielen kann. Ebenso komisch wie ernst, subjektiv wie reflektierend erzählt er davon in TextFilmKombinationen (und zum Selbstlesen in den Videobeschreibungen). Und er denkt darüber nach, was das alles mit uns und dem Hier und Heute zu tun haben könnte.

PERFORMER | DRAMATURGIE Hartmut El Kurdi

 

 


„PopUpGott und die Welt“ wurde gefördert vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover

logo lhk