SMASH | Best OFF Festival 2024

SMASH AWP BEST OFF 2024Misogynie is all over. Also tritt die Superheldin SMASH an, das Patriarchat zu vernichten – was zugegebenermaßen ein alter Hut ist, aber ja leider immer noch nicht geklappt hat. Die Agent*innen Abelein und Fritsch freuen sich, Sie zu begrüßen, um mit Ihnen gemeinsam aus den feindlichen Untiefen der Geringschätzung des Weiblichen aufzutauchen.
„SMASH” ist ein ironisches popkulturelles Hybrid zwischen brutaler Realität und Unterhaltung.

Das Format des „AgitPop“ konterkariert durch seine Kontrastierung das Phänomen der „Misogynie” und kommt so der Wahrheit und den Kausalitäten auf die Spur. Die Brüche zwischen schonungsloser Realität, Tragikomik und Unterhaltungselementen schälen den Kern der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation heraus und verweisen gleichzeitig auf die historischen Verflechtungen. „SMASH” spielt in einem inszenierten Alltagsraum im Ihme-Zentrum, einem heruntergekommenen Gebäudekomplex aus den 70er Jahren im Stil des Brutalismus.

 

'SMASH' der Agentur für Weltverbesserungspläne ist voller pointierter, lustvoll-widerständiger und partizipativer Szenen, die erhellende Schlaglichter auf die Zumutungen und Unverschämtheiten des Patriarchats werfen, sowie auf ermutigende und ermächtigende Weise feministische Räume eröffnen. Mittels einer klugen Ironie-Ebene, Spielformen der Revue sowie mit viel Humor und Furor wird das gesellschaftlich höchst relevante Thema auf mehreren Ebenen verhandelt und die Absurdität der Verhältnisse sinnlich erfahrbar gemacht. Mit hoher Präsenz und Expressivität und durchdrungen vom Selbstbewusstsein von Laurie Pennys 'Sexueller Revolution' intervenieren die beiden Performenden mitreißend gegen die immer noch allgegenwärtige Misogynie.

Jurystatement

 

zum Best OFF Festival 2024

 

„Best OFF - Festival Freier Theater“

„Best OFF - Festival Freier Theater“

Alle zwei Jahre zeigt die Stiftung Niedersachsen beim „Best OFF – Festival Freier Theater“ sechs...

Mehr erfahren

Interview #freiundgleich

HOME.RUN - Eine grenzverletzende Familiensaga

Wenn man in Deutschland lebt und „Hartmut El Kurdi“ heißt, scheint für viele Leute  alles...

Mehr erfahren

Interview „BodyTalk“

Ulrike Willberg fragt ihre Kolleginnen: Warum haben die AWP Agentinnen den Auftrag „BodyTalk“...

Mehr erfahren

TOXIC „Die Legende von Andy und Gaby oder Paillettenbikinis für alle"

Die Gleichstellung der verschiedenen Geschlechter ist nach wie vor nicht in Sicht. Das macht die...

Mehr erfahren

CATCALL oder Welches Jahr schreiben wir eigentlich?

CATCALL oder Welches Jahr schreiben wir eigentlich?

Wir schreiben das Jahr 2021. Und Gender equality ist immer noch eine Utopie. Warum das so ist, und...

Mehr erfahren

Sexismus im Theater

Die AWP Agentinnen Susanne Abelein, Kathrin Reinhardt und Ulrike Willberg antworten

Mehr erfahren

Das Hörspiel

#MeBambi - Das Hörspiel

Mehr erfahren

JETZT – wann sonst!

Seit Jahren erzählen uns neoliberale „positive thinking“-Gurus und esoterische...

Mehr erfahren

Theater & Politik

Ulrike Willberg fragt ihre Kolleg*innen: Glaubst Du, das man mit der Bearbeitung von politischen...

Mehr erfahren

Schau die AWP

Ein Blitzinterview der Regisseurin Ulrike Willberg mit der Performerin Denise M’Baye

Mehr erfahren

Interview #freiundgleich

Sabine Dreßler, Oberkirchenrätin und Referentin für Menschenrechte, Migration und Integration der...

Mehr erfahren